Heli-Jive 120 HV Fragen

Bürstenmotoren, Brushless Motoren und Regler
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 8. Jan 2013, 19:05

crazygo hat geschrieben:In der Heligröße, die dann auch die Entsprechenden Servos drin haben, sollte man Überlegen sich evtl. nen Stützkondensator, vllt, sogar die Capschaltung einzubauen um die hohen Stromspitzen der Servos zu glätten.

Nur ein Vorschlag, kein muß !! :D :D
Hört sich sinnvoll und interessant an, hab ich aber absolut keine Ahnung von. Wie und was ich brauche, was es kostet, wie es eingebaut wird. Muss mich da mal einlesen...

Danke :D
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 9. Jan 2013, 15:44

Wieviele Sekunden bringt mir denn im Notfall eine Greencab Bufferschaltung, wenn ich rechtzeitig den Motor abschalte ? Reichts für eine eventuelle Auro !?
Wie sind da eure Erfahrungen ? Könnte mir dabei eventuell demnächst mal einer helfen bei der Installation oder mal nen Blick drauf werfen wenn alles fertig ist !?

Hier kaufen ? http://www.microhelis.de/afsshop/artike ... 0ka14be0v6

Ist ne Anleitung fürs Löten dabei ?


PS: Ich hab schon die 150 Seiten im Nachbarforum überflogen, ist aber einfach zu viel um sich alles durchzulesen.

Danke

Ben
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von dirk72 » 9. Jan 2013, 15:54

Wieviele Sekunden bringt mir denn im Notfall eine Greencab Bufferschaltung, wenn ich rechtzeitig den Motor abschalte ? Reichts für eine eventuelle Auro !?
Wenn du rechtzeitig mitbekommst, dass dein Antriebsakku die weiße Fahne gehoben hat und du keine Energie mehr vom Motor zur Verfügung hast, dann langt es locker für ne Auro.

Merkst du es nicht sofort und die Energie ist bereits aus den Rotorblättern, fällt er dir auch wie ein Stein trotz Green Caps vom Himmel.


Die Green Caps oder der Stützakku sind ja eine reine Stromversorgung für die Servos bei Ausfall von deinem Antriebsakku.

Kontrolliertes Abstürzen :D
Gruß Dirk

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von crazygo » 9. Jan 2013, 16:45

Normalerweise, wenn der Regler abstellt, bekommt man es sofort mit, da die Drehzahl sofort einbricht, die Caps können die Drehzahl nicht halten, danach hast Du mind. 20 Sec. Zeit den Heli zu Landen.
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von dirk72 » 9. Jan 2013, 16:52

Normalerweise, wenn der Regler abstellt, bekommt man es sofort mit,
Irgendwo hundert Meter von dir entfernt, bei einem Turn in 50 - 60 Meter Höhe, das bekommt man nicht schnell genug mit.

Erst mal wunderst du dich warum keine Leistung mehr vorhanden ist, dann rührst du kurz noch in den Knüppeln und dann ist er auch schon unten.

Da hilft nur Telemetrie, die sofort aufschreit an der Funke wenn der Akku keine Spannung mehr abgibt.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. :)
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von FrankBolte » 9. Jan 2013, 17:27

Ben, eine Cap Schaltung macht in der Tat Sinn. In der Vergangenheit haben einige Piloten von uns im Flug mit dem Antriebslipo viel Pech gehabt. Bei den Strömen, die wir vom Antriebssystem verlangen ist das teilweise auch kein Wunder, dass der 12s Lipo die weisse Fahne schwenkt. Wenn man dann keine Notstromversorgung für das RX System hat, wird man sich später immer ärgern und sagen "hätte ich mal.....", ganz unabhängig davon in welcher Fluglage dir dein Antriebssystem ausfällt und unabhängig davon ob die AR glücklich oder weniger glücklich verläuft.

Es muss auch keine Cap Schaltung sein. Es kann auch ein 4-zelliger 2000mAh Eneloop AA-Accu sein. Ich glaube Sven hat diesen als Reserve in seinem TDR. Ich selber nutze auch keine Cap Schaltung in meinem Shark, sondern nutze eine eigene zusätzliche 2S Lipo Variante in meinem HV RX System. Man sieht, es gibt verschiedene Varianten, um ein wenig mehr Redundanz in seinem Modell für den Notfall zu haben.

Wenn es natürlich um Gewicht geht, ist die Green Cap Variante die beste Alternative für diesen Punkt. Auch bzgl. Servorückströme wie Uwe es schon geschrieben hat.

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 9. Jan 2013, 18:30

Danke erstmal für eure Antworten.
Es geht mir weniger ums Gewicht, eher im genügend Zeitreserven um zumindest noch eine Auro zu versuchen. So wie du schon geschrieben hattest Frank.

Meinen KDS habe ich letztes Jahr genau dadurch verloren, mitten im Flug kein Strom mehr. Warum weiß ich bis heute nicht genau. :?

Das soll mir mit dem logo nicht auch passieren ! ( Marke ist eigentlich egal, soll ja nie passieren, egal welcher Heli ;) )
Daher würd ich schon irgendeine zusätzliche Sicherheit verbauen wollen.

Jetzt ist nur die Frage, welche !? Manche schwären auf Eneloops AAA 800mah , andere auf AA 2000 mah oder ne Bufferschaltung verbauen.

Die Zellen würden sich durch das BEC vom Regler selber immer wieder aufladen, ist das korrekt ? Das heißt, der AA Akku könnte dauerhaft am Heli bleiben und müsste nicht regelmäßig gewechselt oder extra geladen werden.

Ist das so korrekt ?


Ben
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von FrankBolte » 9. Jan 2013, 19:01

Ben hat geschrieben:
Die Zellen würden sich durch das BEC vom Regler selber immer wieder aufladen, ist das korrekt ? Das heißt, der AA Akku könnte dauerhaft am Heli bleiben und müsste nicht regelmäßig gewechselt oder extra geladen werden.

Ist das so korrekt ?


Ben

Das ist korrekt, Ben. Die Jive BEC Spannung sollte dabei auf den Default Wert von 5,6V eingestellt sein. Dann ist alles optimal, bei Verwendung eines Eneloops. Mein Tipp: Der 2000er AA Typ ist der bessere gegenüber dem 800erAAA, da der Innenwiderstand beim AAA zu groß ist.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Emphaser » 9. Jan 2013, 19:06

Ben hat geschrieben:Wieviele Sekunden bringt mir denn im Notfall eine Greencab Bufferschaltung, wenn ich rechtzeitig den Motor abschalte ? Reichts für eine eventuelle Auro !?
Hey Ben,

kappt man den Antriebsakku und lässt die Greencaps den Rest machen, dann reicht der Strom an meinem 550er für Pitchpumpen kaum mehr als 10 Sekunden. Und das ohne die Blätter nennenswert zu belasten! Wenn die Richtig Wind schaufeln sollen ... bin arg enttäuscht davon, wenn Du 1 Sekunde für das hörbare Erkennen des Ausfalls plus 1-2 Sekunden Reaktionszeit nimmt, dann nutzt Dir das ganze lediglich für eine kurze Korrektur, um die Fuhre so zu versenken, dass keine Menschen zu Schaden kommen. Weiß nicht wie das beim Rest ist, ich glaube nicht viel besser :roll:

Wenn ich mir da den aktuellen Rotor, Ausgabe Januar 2013, Seite 16 nehme, in dem unten großmundig von bis zu 45 Sekunden Überbrückungszeit geredet wird, dann weiß man glaube ich was man davon zu halten hat. Meine Servos versterben nach knapp 10 Sekunden, zugegeben leuchten AR6200 und Micrbeast noch eine ganze Zeit länger (20-30 Sekunden), aber ohne Power für die Servos ist das absolut nutzlos.

Zum Thema Eneloops: die Dinger sind nicht "hochstromgeeignet", daher angeblich nur begrenzt als Pufferakku in Ordnung, oder nicht? Wenn es nur darum geht, den Heli irgendwie schnell runterzubekommen, werden die es aber tun. Allerdings sollten die NICHT durch das BEC geladen werden, das würde das BEC überlasten, dafür ist es einfach nicht gemacht (von der Ladezeit mal abgesehen :D). Den Empfängerakku kannst Du einfach am Lader laden. Mögliche Alternative: Scorpion Backup Guard, http://www.rcheli-store.de/Elektronik-E ... 123&p=5123

Markus

EDIT: der Empfängerakkupack wird wirklich durch das BEC geladen, Frank?

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Lama V4 » 9. Jan 2013, 19:19

Emphaser hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:
EDIT: der Empfängerakkupack wird wirklich durch das BEC geladen, Frank?
Klar, Strom versucht sich immer auszugleichen, liefert das BEC mehr Strom als der Akkupack so wird dieser geladen. Kann man unterbinden wenn man eine Sperrdiode in die Zuleitung lötet, so kann der Akku nur Strom liefern wenn benötigt, aber nicht erhalten
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von FrankBolte » 9. Jan 2013, 19:23

Das ist korrekt, Markus. Und in der Tat sollte der Eneloop am Anfang geladen sein, sonst würde das BEC zusätzlich mit dem Ladestrom belastet werden.
Und das ist nicht gut!
Daher, wenn Eneloop, dann sollte dieser beim Erstflug voll sein, damit er dann bei allen weiteren Flügen voll bleibt ohne das BEC zu belasten.

Die unterschiedlichen Ergebnisse mit den Caps liest man in der Tat. Wir haben auch hier im Forum schon darüber erörtert.
Du kannst deine Zeit aber auch verlängern, indem du einfach größere Caps in deine Schaltung einbaust.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Emphaser » 9. Jan 2013, 19:27

OK,

dass das grundsätzlich funktioniert war mir klar, Bernd :D Mir ging es für mich mehr darum, dass ich es doch richtig im Kopf hatte, dass das Laden unerwünscht ist.

@Ben, hier der Thread über Green Caps hier im Forum: http://fly-negative.de/viewtopic.php?f= ... den#p44896 - hast Du einiges zu Lesen :)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 9. Jan 2013, 19:31

Emphaser hat geschrieben:OK,

dass das grundsätzlich funktioniert war mir klar, Bernd :D Mir ging es für mich mehr darum, dass ich es doch richtig im Kopf hatte, dass das Laden unerwünscht ist.

@Ben, hier der Thread über Green Caps hier im Forum: http://fly-negative.de/viewtopic.php?f= ... den#p44896 - hast Du einiges zu Lesen :)

M

Ja da hab ich auch schon ein wenig rumgestöbert ! Ist doch sehr umfangreich das Thema und vorallem die Meinungen :shock:


Die Geschichte mit dem "Backup Guard" hört sich interessant an ! http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:211
Danke ! :)
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von dirk72 » 9. Jan 2013, 19:57

Hi Ben,

mein Logo mit 800 mAh Stützakku beim Funktionstest.

http://www.youtube.com/watch?v=eIRgauCz2NM

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 9. Jan 2013, 20:27

dirk72 hat geschrieben:Hi Ben,

mein Logo mit 800 mAh Stützakku beim Funktionstest.

http://www.youtube.com/watch?v=eIRgauCz2NM

Gruß
Dirk
Scheint recht lange zu halten die 800er. Habe mir jetzt mal das Backup Guard bestellt.
Hier lieferbar
http://www.rc-hangar15.de/Neuheiten/Sco ... :4219.html

Werd ich dann demnächst testen wenn der Logo angekommen ist !
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von dirk72 » 9. Jan 2013, 21:10

Auch sehr interessant, mit Schalter und Blinkdioden zur Überwachung.

Ich glaube das bestelle ich mir auch mal.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 9. Jan 2013, 21:12

dirk72 hat geschrieben:
Auch sehr interessant, mit Schalter und Blinkdioden zur Überwachung.

Ich glaube das bestelle ich mir auch mal.
...ist preislich günstiger wie die Bufferschaltung und man muss nix löten ;)

Bin gespannt ...
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von Ben » 28. Jan 2013, 19:52

Also ich bin gerade dabei ein kleines Kunstwerk zu erschaffen, was die Kabelverlegung an meinem Logo angeht. Jetzt dazu meine Frage, kann ich bedenkenlos zumindest das slave-Kabel am Jive verlängern ? Master-Kabel ? Mit einem fertigen Verlängerungskabel, ohne löten ?


Grüße Ben
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von FrankBolte » 28. Jan 2013, 19:56

Ben hat geschrieben:Also ich bin gerade dabei ein kleines Kunstwerk zu erschaffen, was die Kabelverlegung an meinem Logo angeht. Jetzt dazu meine Frage, kann ich bedenkenlos zumindest das slave-Kabel am Jive verlängern ? Master-Kabel ? Mit einem fertigen Verlängerungskabel, ohne löten ?


Grüße Ben

ja
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Heli-Jive 120 HV Fragen

Beitrag von dirk72 » 28. Jan 2013, 19:58

Die Slave/Masterkabel kann man doch super in allen Längen für kleines Geld kaufen, ich würde da nichts verlängern oder löten.

http://www.live-hobby.de/advanced_searc ... el&x=0&y=0

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Antworten