Motor Timing und Kabellänge
- Andreas
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Motor Timing und Kabellänge
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass mal eine Frage : gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Timing bei Elektro-Motoren / Reglern und der Kabellänge zwischen Motor und Regler ?
Hab gerade was umgebaut...
Vorher lief die Kombination (PLush-Regler mit BLHeli und MT1806 2280kV) ohne Probleme, jetzt laufen die Motoren manchmal nicht richtig an und haben weniger Leistung als vorher.
Bringt es jetzt was das Timing runter zu setzen ?
Ich frag lieber vorher mal, weil dazu muss ich den halben Rahmen wieder zerlegen
aus gegebenem Anlass mal eine Frage : gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Timing bei Elektro-Motoren / Reglern und der Kabellänge zwischen Motor und Regler ?
Hab gerade was umgebaut...
Vorher lief die Kombination (PLush-Regler mit BLHeli und MT1806 2280kV) ohne Probleme, jetzt laufen die Motoren manchmal nicht richtig an und haben weniger Leistung als vorher.
Bringt es jetzt was das Timing runter zu setzen ?
Ich frag lieber vorher mal, weil dazu muss ich den halben Rahmen wieder zerlegen
T-Rex 250 SE MB
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- miro911
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Re: Motor Timing und Kabellänge
Hi !
Um wieviel cm hast Du denn die Kabel verlängert ?
Um wieviel cm hast Du denn die Kabel verlängert ?
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- Andreas
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Re: Motor Timing und Kabellänge
vorher würde ich mal so auf 9cm tippen, jetzt vielleicht auf 12-13miro911 hat geschrieben:Hi !
Um wieviel cm hast Du denn die Kabel verlängert ?
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- miro911
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Re: Motor Timing und Kabellänge
Generell sind bis zu 10 cm kein Problem . Allerdings geht das Problem eigentlich eher Richtung Initiallisierung oder der Reglung selbst. Wie sind die Kabel verlegt ? Wichtig,dass sie nicht über oder direkt parallel zum Regler liegen. Das die Änderung des Timings was bringt,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
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- Andreas
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Re: Motor Timing und Kabellänge
die Kabel gehen direkt vom Regler weg nach außen und dann an die Arme
Das einzige was jetzt anders ist ist die Verkabelung zwischen FC, Regler und Motor, weil halt alles etwas weiter auseinander ist...
die Motorkabel sind auch miteinander verflochten :
was ich halt nicht verstehe, die Kombination aus FC, Reglern und den Motoren lief vorher in einem anderen Rahmen ohne Probleme, da hab ich ein paar Flüge mit gemacht. Und das Ding hatte soviel Power, das ich den Gaskanal am Sender sogar noch runtergedreht hatte.Das einzige was jetzt anders ist ist die Verkabelung zwischen FC, Regler und Motor, weil halt alles etwas weiter auseinander ist...
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- miro911
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Re: Motor Timing und Kabellänge
Hast Du den Kabeldurschnitt bei der Verlängerung erhöht ? Wenn nicht , kann natürlich der Verlust zu hoch sein. Messe doch mal die Spannung die hnten ankommt !
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- Acroberni
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Re: Motor Timing und Kabellänge
Also, ich würde ja sagen, auch wenn es sich jetzt im ersten Momennt blöd anhöhrt, einfach "kalte Lötstelle"
In dem Fall irgendwo zwischen Regler und Hauptstromquelle.
Hast vieleicht beim Umbau, die eine oder andere Lötstelle mal mehr oder weniger, gebogen oder geknickt?!
Sowas, kann immer mal wieder passieren
Gruß:Berni
In dem Fall irgendwo zwischen Regler und Hauptstromquelle.
Hast vieleicht beim Umbau, die eine oder andere Lötstelle mal mehr oder weniger, gebogen oder geknickt?!
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Gruß:Berni
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- Andreas
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Re: Motor Timing und Kabellänge
ja, die Leitungen Motor - Regler sind dicker als die vom Motor selber.
Werd morgen mal das alte Oszilloskop rauskramen, vielleicht lässt sich was sehen...
Kalte Lötstellen würde ich mal ausschließen da sich ja alle 4Motoren so verhalten.
Mal nur einer, mal 2, mal 3, mal alle...
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- Heiko
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Re: Motor Timing und Kabellänge
Wir hatten in den letzten Tagen Vollmond...!?
Viele Grüße, Heiko
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- Acroberni
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Re: Motor Timing und Kabellänge
Ja, und Tagsüber, kommt das hier dazu:Heiko hat geschrieben:Wir hatten in den letzten Tagen Vollmond...!?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 24&cad=rja
Man beachte vorallem das angekündigte Datum, von bereits mitte 2014
Gruß:Berni
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