Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Alles was mit irgendwelchen Treffen zu tun hat.
Benutzeravatar
Monzo
Beiträge: 739
Registriert: 23. Mai 2012, 20:54
Wohnort: Ratingen

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von Monzo » 15. Apr 2014, 11:50

Sind wir auch grundsätzlich. Zur alten Wiese konnte auch jeder kommen.

An unserer aktuellen Ausweichstelle (keine Dauerlösung) gibt es aber Gegebenheiten, die es nicht gerade förderlich machen, wenn mehr und mehr Leute sie kennen (Nähe zu Wohnhäusern und Büros, Publikumsverkehr durch Hunde und Spaziergänger, nicht viel Platz zum Parken, deutlich weniger Platz zum weiträumigen Fliegen). Wenn wir es jetzt publik machen und da jetzt jedes Wochenende mehr und mehr Leute auftauchen (oder sogar noch unter der Woche, wenn dort gearbeitet wird), fällt es mehr und mehr auf und es stört sich jemand dran. Dann ist dort unter Umständen relativ zügig Schicht im Schacht und dann stehen einige von uns, die parallel nicht im Verein sind, erstmal für lange Zeit im Hangar und die Saison ist frühzeitig vorbei. Ist deutlich prekärer als an der alten Wiese, da man dort nicht so "abgeschottet" ist.

Von daher ist das aktuell mit Selbstschutz zu erklären und nicht mit Albern- oder Bosheit. Ich glaube, daß jeder hier weiss, wie schwierig es geworden ist, eine Wildflugwiese zu finden. Insbesondere die Kontrollzonen von Düsseldorf und Mönchengladbach stellen ein riesiges Problem dar (Kontrollzone = Kein Modellflugbetrieb ohne Erlaubnis gem. Luftverkehrsordnung, wird als "Gefährdung des Flugverkehrs" gesehen, kein Pappenstiel). Und wir wissen inzwischen, daß die Bezirksregierung sich der Problematik mit Modellfliegern bewusst ist und da durchaus ein Auge drauf hat.
Voodoo 600
powered by Plettenberg & Kontronik
controlled by AC-3X & Futaba

MSH Protos 500
powered by Scorpion & YGE
controlled by Microbeast & Savox

Benutzeravatar
e-king 3
Beiträge: 1085
Registriert: 14. Nov 2011, 21:40
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von e-king 3 » 15. Apr 2014, 13:02

@Monzo,

lückenlos beschrieben ! Danke 8-)
Gruß Hendrik

Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV

System: SPEKTRUM ( DX7 SE )

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von funfex » 15. Apr 2014, 15:04

Danke für die sachliche und nachvollziehbare Antwort.

Als Willicher kenne ich das Problem zur Genüge.
Das war ja das Schöne an dem alten Platz, das der ausserhalb von Kontrollzohnen lag.

Ich hatte ja seinerzeit einige mögliche Ausweichstellen angegeben, aber da war das noch nicht akut.

In der Nähe von Kleinenbroich gibt es auch immer noch eine komplett gesegnete und bewilligte Wildflugstelle,
das ist natürlich von Krefeld ziemlich weit entfernt.
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Benutzeravatar
Monzo
Beiträge: 739
Registriert: 23. Mai 2012, 20:54
Wohnort: Ratingen

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von Monzo » 15. Apr 2014, 16:53

funfex hat geschrieben: Das war ja das Schöne an dem alten Platz, das der ausserhalb von Kontrollzohnen lag.
Die alte Wiese lag so gerade außerhalb der Kontrollzone. Ein paar hundert Meter nach Süden, Westen oder Osten und schon geht´s mit den Zonen los. War halt ein wirklich grandioser Ort zum Fliegen. Sowas werden wir nicht wieder finden :|
Voodoo 600
powered by Plettenberg & Kontronik
controlled by AC-3X & Futaba

MSH Protos 500
powered by Scorpion & YGE
controlled by Microbeast & Savox

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von funfex » 15. Apr 2014, 18:06

Warum nicht ?

Alles was nördlich liegt, am Stadtrand von Krefeld ist auch ausserhalb.
Da war in der Liste auch eine grössere unbewirtschaftete Wiese dabei.....

Das geniale sind immer Gewerbegebiete (bzw. -Ränder), weil man da eigentlich keinen stört und auch kein Bauer des Weges kommt....
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von Lama V4 » 15. Apr 2014, 18:27

sind das Kontrollzonen in der Nähe von (Groß-)Flughäfen? werden die per Radar überwacht oder wie muß ich mir das vorstellen?
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von funfex » 15. Apr 2014, 20:52

Ja, werden sie. Inwieweit niedrig fliegende Helis auftauchen, weiß ich nicht.
Und dann ist das auch noch eine Versicherungs/Haftungsfrage.
Am alten Platz war man in der VFR Abflugroute von Mönchengladbach, aber knapp raus.

So ein 700/800er in 200m Höhe dürfte eine Radarsignatur wie ein Bus haben :-)
Zuletzt geändert von funfex am 15. Apr 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von TommXP » 15. Apr 2014, 20:52

Die Kontrollzonen werden vom Luftfahrtbundesamt festgelegt. Per Radar wird ganz Europa überwacht, aber die Heli's tauchen da nicht auf. Aber ich möchte nicht riskieren das mein Heli mit einem Tieffliegenden Flugzeug kollidiert.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Apr 2014, 05:58

TommXP hat geschrieben:Die Kontrollzonen werden vom Luftfahrtbundesamt festgelegt. Per Radar wird ganz Europa überwacht, aber die Heli's tauchen da nicht auf. Aber ich möchte nicht riskieren das mein Heli mit einem Tieffliegenden Flugzeug kollidiert.

Gruß
Thomas
Hallo allerseits, also der Tom hat völlig recht, die Modelle tauchen auf dem Radar nicht auf. Aber trotzdem ist es eine doofe Situation wenn man zum richtigen Loop ansetzt und irgendeiner schreit Flugzeug von rechts.
Wie einige von euch wissen, ist der Lepton und ich im Bottroper Modellsportverein und dieser liegt geografisch im Einzugsbebiet vom Fluplatz Schwarze Heide.
Der alte Walter EXTRA fliegt dort regelmäßig seine Flugzeuge ein, und das auch über unseren Platz. Er hat seine Höhe die er einhalten sollte und auch der R/C Club.
Wenn unsere Spezi`s mit ihren "Modellen" abheben, steht immer einer mit auf dem Flugfeld und beobachtet den Luftraum, um solche Kollisionen zu verhindern. Mit Modellen meine ich Turbinenflugzeuge mit einem Abfluggewicht von 25 KG, und die Dinger sind verdammt schnell. :?
Aber es gibt einen feinen Trick um Höhe und Entfernung abzuschätzen, nehmt euer Modell geht auf den Sportplatz mit Norm Größe, stellt den Heli auf die Torlinie und schaut euch eurer Modell von der anderen Torlinie an.
Ihr werdet feststellen, das Ding (700er) ist verdammt klein. :shock: Und das sind dann ca 100m.
Wenn ihr nun eine Wiese habt, solltet ihr ein wenig bewusster fliegen und dann wird es auch keine Probleme geben. :P :P

Ansonsten müsst ihr sonntags zur Platte kommen :mrgreen: :mrgreen:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Monzo
Beiträge: 739
Registriert: 23. Mai 2012, 20:54
Wohnort: Ratingen

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von Monzo » 16. Apr 2014, 10:35

Die Kontrollzone ("CTR", Klasse-D-Luftraum) wird nicht explizit überwacht. Und Helis unserer Größe können auch nicht auf dem Radar auftauchen. Die Signatur ist zu gering.

Aber es kann sich jemand gestört fühlen. Dieser informiert sich, ob dort geflogen werden darf. Und die zuständige Behörde prüft dann relativ schnell, ob die Fläche innerhalb oder außerhalb der Zone liegt.

Ich persönlich würde mich von den Zonen fernhalten, um kein Risiko einzugehen.
Voodoo 600
powered by Plettenberg & Kontronik
controlled by AC-3X & Futaba

MSH Protos 500
powered by Scorpion & YGE
controlled by Microbeast & Savox

funfex
Beiträge: 82
Registriert: 10. Okt 2012, 10:02

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von funfex » 16. Apr 2014, 13:35

Monzo hat geschrieben:Die Kontrollzone ("CTR", Klasse-D-Luftraum) wird nicht explizit überwacht. Und Helis unserer Größe können auch nicht auf dem Radar auftauchen. Die Signatur ist zu gering.
Ich weiss nicht, was Du damit meinst, "wird nicht explizit überwacht" ? Reicht Dir Radar und Lotse nicht ?
Und auf das "nicht auf dem Radar auftauchen" würde ich mich auch nicht verlassen, wenn die teilweise Gleitschirmflieger sehen...
Monzo hat geschrieben:Aber es kann sich jemand gestört fühlen. Dieser informiert sich, ob dort geflogen werden darf. Und die zuständige Behörde prüft dann relativ schnell, ob die Fläche innerhalb oder außerhalb der Zone liegt.
DAS ist das Problem. Wenn der Tower davon nichts weiss, wird da sehr schnell nachgeschaut.
Wenn mich als manntragend Fliegender in der Kontrollzone irgendwas umkreist oder ich was sehe, reicht ja die Ansage beim Tower.

Der Kleinenbroicher Verein soll wohl auf diese Weise alle Wildflieger in der Region vertreiben.... Ausser man ist genau an der Kontrollzonengrenze :twisted:
• Blade mCPx BL • T-Rex 450 Sport FBL Brain • Mini Titan E325 FBL Brain•
• FVK Bandit • Epsilon Competition E • Spektrum DX8 • FrSky Taranis

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Krefeld -> WF-Wiese Alternativen.....

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Apr 2014, 09:33

Mal eine Frage wie weit seit Ihr eigentlich weg von diesem Flugplatz mit eurer neuen Wiese ?? ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Antworten