Eigenbau CNC-Fräse

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Marc

Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 16. Mär 2009, 17:41

So, nach elendig langer Zeit, in der ich mir eine CNC-Fräse gewünscht habe, werde ich nun anfangen, eine CNC-Fräse im Eigenbau zu realisieren. Naja, nicht ganz Eigenbau, sondern nach Plan von http://www.tron-cnc.de/.

Zum einen erhoffe ich mir damit eine Kostenersparnis und zum anderen der Spaß am bauen :D. Da das Ganze aber trotzdem nicht ganz günstig ist, hab ich mir für die Fertigstellung ein Zeitziel von ca. einem Jahr gesetzt, wenns länger dauern sollte, auch nicht schlimm, wenn kürzer, umso besser :mrgreen:

Wenn's was Neues zum Baufortschritt geben sollte, werde ich dann immer mal wieder hier kurz berichten.

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 16. Mär 2009, 17:45

Ups, ersten Fortschritt gibt es ja schon.

Nach Anfragen bei mehreren Dienstleistern für Laserzuschnitt, habe ich einen günstigen Anbieter gefunden, der mir die Stahlblechteile für die Fräse zuschneidet.
Mit knapp 100€ inkl. Versand denke ich mal, das das ein guter Preis ist. Habe die Sachen heute in Auftrag gegeben, mal schauen, wie lange die Lieferung dauert.

P.S.: Kennt jemand eine gute Quelle für Loctite 330 ?

Viele Grüße,
Marc

joda
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2009, 12:24

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von joda » 17. Mär 2009, 13:01

Hallo Marc,
ich möchte mir auch evtl. eine TRON+ bauen.
100 € für die Laserteile ist wirklich günstig.
Wo lässt Du den die Teile lasern?
Gruß Clemens

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 17. Mär 2009, 13:41

Hallo !

Das Angebot ist von der Firma WSK GmbH http://www.wsk-zuschnitte.de/.
Bin jetzt gerade auf der Angebotssuche für die Alu Dreh- und Frästeile, dafür wirds wohl schwer werden, unter 300€ zu kommen, aber mal schauen was da noch so reinkommt.

Viele Grüße,
Marc

FWT

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von FWT » 17. Mär 2009, 21:05

Hallo Marc,

zufällig habe ich von jemanden eine CD erhalten wo der ganze Bauplan dieser Fräse drauf war und ich sollte die ganzen Bleche für die Fräse schneiden.
Nach einer durchsicht des Plans kam ich zur Erkenntniss das keiner mit der Fräse mehr als Pappe fräsen sollte. Da ich aus der CNC-Technik komme
und mir auch selber eine Fräse bauen möchte, so wäre ein guter Bauplan ein Zeitfaktor den ich hätte sparen können, aber ich rate eigentlich jedem der
mehr als nur Balsa fräsen möchte von dieser Fäse ab. Es gibt da einige Mechanische Mängel in der Kontruktion was die Wiederholgenauigkeit der Fräse
nicht gerade unterstützt, aber das ist jetzt mal pärifer. Was mich genervt hat war, die Fräse sollte ja mit Industriellen erhältlichen Teilen aufgebaut werden
können, aber wie Du schon selber bemerkt hast sind da schon zuviele spezielle Fräseteile die man anfertigen lassen muß, das sind aber keine Teile von Stange
und erhöhen die Herstellungskosten.
Mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben, ansonsten wird das hier ein Roman und das ist nicht der Zweck des Forums.

Fakt ist, die Fräse wird zu teuer für das was sie leisten kann, da hole ich aus einer Führung von einem CD-Player mehr raus als aus diesem Bauvorschlag.

joda
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2009, 12:24

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von joda » 18. Mär 2009, 13:55

Hallo Marc,

ich habe ein Angebot der Firma Seibold Präzisionsmechanik (Mail: Genius-6@gmx.net) über 220€ + Versand für die Dreh- und Frästeile.

Gruß Clemens

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 18. Mär 2009, 19:52

Hi !

@Clemens: 220€ hört sich ja mal gar nicht so schlecht an, da werde ich wohl im Laufe der nächsten Tage mal Kontakt aufnehmen.

@Jens: Ich denke mal, das die Fräse für meine Zwecke reicht, mehr als Balsa- und Sperrholzrippen und vielleicht ab und zu mal ein Stück CFK/GFK wird es nicht werden. Aber kannst ja schon mal anfangen, aus einem CD-Player was zu bauen ;) :D :D

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 19. Mär 2009, 22:08

Die gelaserten Bleche sind heute gekommen, am 17.03. bestellt und 2 Tage später zu Hause. Sind allerdings relativ dreckig, sobald ich die sauber habe, werde ich am WE mal Bilder dazu einstellen.

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 20. Mär 2009, 22:04

Hab mich wohl etwas zu früh gefreut über die günstigen Zuschnittpreise, hätte ich mein Hirn etwas mehr angestrengt, hätte ich gemerkt, das ich manche Teile nicht nur einmal brauche... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Also nächste Bestellung raus ...

FWT

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von FWT » 23. Mär 2009, 18:44

Hallo Marc,

hast Du mal ein wenig überschlagen was dich die Antriebe und die Steuerung kosten werden und welche Motore mit welcher Leistung wirst Du einsetzen wollen?

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 1. Apr 2009, 18:57

Ich rechne so mit ca. 500-600€ für die Steuerung inkl. Antrieb, Motore werden wohl die KH56QM2-951 von Japan Servo werden.

Basti86
Beiträge: 592
Registriert: 9. Jun 2007, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Basti86 » 23. Feb 2010, 18:41

Hey, und was macht deine Fräse?

Benutzeravatar
Kayser
Beiträge: 153
Registriert: 24. Jul 2008, 12:31
Wohnort: Geldern

Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Kayser » 26. Feb 2010, 19:28

Wir haben eine Eigenbaufräse mit der wir sogar Alu fräsen. Soll ich mal Fotos machen? Hilft euch das?
T-Rex 600
T-Rex 500
T-Rex 450
Extra 300
Zlin 526
Cap 231

Benutzeravatar
Kayser
Beiträge: 153
Registriert: 24. Jul 2008, 12:31
Wohnort: Geldern

unsere CNC-Fräse

Beitrag von Kayser » 1. Mär 2010, 21:03

hier ist unsere:
SDC10194.JPG
SDC10194.JPG (77.77 KiB) 8645 mal betrachtet
Dateianhänge
SDC10195.JPG
SDC10195.JPG (55.17 KiB) 8645 mal betrachtet
SDC10200.JPG
SDC10200.JPG (76.57 KiB) 8645 mal betrachtet
T-Rex 600
T-Rex 500
T-Rex 450
Extra 300
Zlin 526
Cap 231

Marc

Re: Eigenbau CNC-Fräse

Beitrag von Marc » 2. Mär 2010, 18:20

Hallo !

Danke für die Fotos :)

Das Grundgerüst habe ich fertig gestellt, jetzt gehts daran, die ganzen Mechanikteile zu besorgen, wie die Trapezspindeln, Linearführungen usw.
Dazu kommen auch noch die Lagergehäuse und noch andere Kleinteile aus Alu, die nach Plan gedreht bzw. gefräst werden müssen, allerdings hab ich da noch niemanden gefunden, oder besser gesagt, da war ich zu faul zum suchen ^^

Viele Grüße,
Marc

Antworten