CFK sägen

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

CFK sägen

Beitrag von Emphaser » 20. Mär 2009, 08:06

Hey,

ich sehe schon, wir brauchen mit dem Frästhread und anderen Geschichten langsam einen neuen Forumsteil unter "RC Modellbau Allgemein": "Bastelwerkstatt". Kaikoooooo ;)

Ich habe einige Basteleien mit CFK vor und kenne das Zeug nur von den Leitwerken :) Da fühlt es sich ziemlich stabil an, es soll eine Helilandegestell werden. Fragen an die Experten hier:
  • 1. Wie säge ich das am besten? Laub- oder Bügelsäge mit Metallblatt drauf? Oder einen Dremel mit Metalltrennscheibe? Ich muss lange Geraden sägen...

    2. Habe gehört, dass CFK-Staub ungesund ist. Reicht eine Staubschutzmaske beim sägen? Überlege, darunter noch nen Staubsauger zu postieren, damit ich nicht soviel Dreck im Keller habe :-D

    3. Ich will den Hurrican draufstellen, 2.1 Kilo. Wieviel hält CFK aus? Sollte man 2mm oder 3mm verwenden?

    4. Kann ich das Zeug ganz normal mit Schleifpapier glattschleifen/entgraten?
M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: CFK sägen

Beitrag von Heiko » 20. Mär 2009, 10:41

Moin ;)

zu 1.) ja genau - mit Metallblatt bzw. Metall-Trennscheiben

zu 2.) Staubsauger drunter - mache ich auch so..

zu 3.) 2 mm reicht dicke - das ganze sollte ja auch noch ein bissken federn können. Wenn du mal an die dünnen Stelzen denkst, auf denen mein Acrobat steht...!

zu 4.) ja - normales Schleifpapier

Allgemein: Vorsicht! Carbon-Splitter sind megadünn und tun in den Fingern doll "aua" (eigene Erfahrung)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: CFK sägen

Beitrag von Emphaser » 20. Mär 2009, 12:04

Cool.

Also neben der Staubmaske auch ne Brille und Handschuhe. Ich sehe schon, ich werde Spaß haben.

Hab im RC-Line einen Kontakt, der alles mögliche an CFK verramscht, alles bis 3mm inkl. Winkel und allem Kram - wer mal was braucht: http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=192506

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

crash

Re: CFK sägen

Beitrag von crash » 20. Mär 2009, 13:51

Moin :-)

Der Heiko hat alles dazu gesagt ;)

Der Link wäre was für die Forums link liste !?

Gruß Walter

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: CFK sägen

Beitrag von Emphaser » 22. Mär 2009, 23:13

Mh,

ggfs. auch noch interessant für die Linkliste? Ist sogar günstiger als die Preise aus dem RC-Line: http://www.hadeg-recycling.de/produkte/cfkbauteile.htm

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: CFK sägen

Beitrag von S M I L E » 23. Mär 2009, 08:50

emphaser hat geschrieben:Mh,

ggfs. auch noch interessant für die Linkliste? Ist sogar günstiger als die Preise aus dem RC-Line: http://www.hadeg-recycling.de/produkte/cfkbauteile.htm

M

Jepp,

habe da schon Material geordert,
hat allerdings eine matte Oberfläche.

Sieht so aus wie bei meinem Eigenbau Eco-Chassis, das Materioal ist von da 8-) :

Bild

Lässt sich prima fräsen das Zeug :mrgreen: ...


Größere Mengen einfach anfragen,
gibt auch unbeschnittene Platten, die sind noch günstiger ;)


Gegebenenfalls lohnt eine Sammelbestellung :D
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Antworten