Umgang mit Alu

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Umgang mit Alu

Beitrag von Emphaser » 30. Mär 2009, 12:17

Hey,

ich habe dem Hurricane versuchsweise ein neues Landegestell verpasst. Die Seitenteile sind in Ordnung, allerdings habe ich noch so meine Probleme mit dem Chassimounter:

1.) Vorweg: das ist die Alpha-Version :) Aluminium, 2mm stark, in einem Zug kalt gebogen ohne Korrekturen. Schöner geht es immer, vor allem mit schwarzen Schrauben und Unterlegscheiben...
2.) Bei den Probestücken habe ich gemerkt, dass das Alu bricht, wenn man es von den 80° zurück in Ausgangslage biegt. Kann ich das verhindern, indem ich es "warm" biege?
3.) Mit den Händen konnte ich die Alustummel kaum biegen, nur ein Stück. Mit den Kufen gibt es natürlich einen größeren Hebel :? Was wäre ein Alternativmaterial, was nachhaltig hält, leicht und robust ist? Jemand eine Idee? Den Mounter selber aus CFK zu laminieren ... mmmmmh, noch nicht gemacht :roll:

M
Dateianhänge
550_Sideview.jpg
Lander_Frontside.jpg

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Umgang mit Alu

Beitrag von Heiko » 30. Mär 2009, 15:29

.. es gibt ja -zig verschiedene Alu-Sorten. Einige lassen sich besser biegen, andere lassen sich besser spanabhebend bearbeiten...
Generell ist aber "zurückbiegen" immer schwierig. Da neigt Alu leicht dazu, Risse zu bilden.
Wenn wir hier Alu brauchen, um etwas zu basteln, dann bestelle ich immer eine "Bohr- und Drehqualität". Es gibt nämlich auch Alu-Sorten, die lassen sich fast nicht bohren...
Eine gute Kompromiss-Sorte zum bearbeiten (bohren, biegen, stanzen etc.) ist AlMg3 hh (hh=halbhart)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Alu

Beitrag von Emphaser » 30. Mär 2009, 18:10

Ouukay.

Ich hab Qualität "Praktiker" :-) Dann sehen wir mal, was man noch so auftreiben kann :D

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Umgang mit Alu

Beitrag von Heiko » 30. Mär 2009, 18:44

Schau mal evtl. bei der Fa. MECU vorbei. Die haben bestimmt ein paar Reste da. Die Fa. findest du in Velbert in der "Röbbeck" (Industriegebiet Ost)

Evtl. habbich auch noch Reste - gib ma Abmessung!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Umgang mit Alu

Beitrag von Heiko » 30. Mär 2009, 19:13

Öhhh - ich hatte Punkt 3.) deines Beitrags gar nicht gelesen:

Alternative zum Alu....

An dieser Stelle würden sich doch Verbindungsstege aus POM o.ä. Kunststoff oder auch Alu anbieten.
Z.B. in der Abmessung 10x10 oder 12x12 mm
-davon 2 Stücke absägen, die dann zwischen die Kufenplatten passen
-dann jeweils auf beiden Seiten Gewinde rein
-und dann erst schräg die Enden absägen, so dass man
-auf der Seite wo der Schraubenkopf aufliegen keilförmige Unterlegstücke erhält

So Kunststoffstangen mit quadratischem Querschnitt sollte man doch im Obi bekommen (denke ich.. weiß ich aber nicht!)

Hab mal versucht ne Skizze zu machen:

rot = Kufenplatte
schwarz = wie oben beschrieben
blau = Schraube
Dateianhänge
KP.JPG
KP.JPG (7.93 KiB) 4342 mal betrachtet
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Alu

Beitrag von Emphaser » 30. Mär 2009, 19:31

Lustige Idee, sind dann wie die vom MP, was? Wäre eine Idee, wie bekommt man dann ein Gewinde da rein?

2mm vorbohren, dann eine grobe 4mm Schrauber hinterher, oder gibt es für sowas Gewindeschneider?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Umgang mit Alu

Beitrag von Heiko » 30. Mär 2009, 20:00

emphaser hat geschrieben:Lustige Idee, sind dann wie die vom MP, was? Wäre eine Idee, wie bekommt man dann ein Gewinde da rein?

2mm vorbohren, dann eine grobe 4mm Schrauber hinterher, oder gibt es für sowas Gewindeschneider?

M
Klar gibt es Gewindebohrer M3 und M4 ...so was gehört doch standardmäßig in einen Bastelhaushalt.. :mrgreen:

Du kannst aber auch kleiner vorbohren und dann Schrauben mit diesem "Blechgewinde" verwenden, die auch regelmäßig bei gekauften Helis Verwendung finden...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Antworten