Wie FlexSchlauch veröden?

Werkzeuge, Bastelltips etc.
Antworten
Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Wie FlexSchlauch veröden?

Beitrag von Emphaser » 28. Feb 2010, 09:52

Hey,

ich ordne gerade die Kabel im Hurricane und habe mir dafür diesen Flexschlauch zugelegt: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... --schlauch

Frage: wie veröde ich das Zeug am besten? Abgeschnitten dröselt das ja schnell auf, ich habe Kabelbinder zum abschnüren probiert (bestimmt nicht prickelnd fürs Kabel und schön ist das auch nicht), anschmelzen mit dem Lötkolben (dann bekomme ich es aber nicht mehr über den Servostecker und am lebenden Kabel veröden?!) getestet, mit Schrumpfläuchen experimentiert (um sie über den Servostecker zu bekommen müssen sie so gross sein, dass sie anschließend nicht mehr eng am Servokabel anliegen). HILFE :?: Irgendwelche Vorschläge, damit das nicht aufribbelt?

Nachtrag: na toll, warum findet man solche Links immer hinterher? http://www.techflex.org/Geflechtschlaeuche/Clean-Cut => trotzdem noch Interesse, denn die 2 Meter die ich hier habe will ich erstmal verbauen. 9,- EUR Versand ist allerdings ne Ansage...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Wie FlexSchlauch veröden?

Beitrag von wutz » 28. Feb 2010, 10:06

Hallo

Abschneiden auf Maß....dann die enden etwas mit dem Feuerzeug verschmelzen,kabel durchziehen....und an den enden etwas Schrumpfschlauch
Funktioniert sehr gut....
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Wie FlexSchlauch veröden?

Beitrag von Emphaser » 28. Feb 2010, 10:10

Mh,

das mit dem Schmelzen habe ich probiert, allerdings wurden die Enden dann so starr, dass die nicht mehr über den Stecker gingen. Vielleicht hatte ich es auch nur einfach übertrieben, ich checks noch einmal...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

WinniPoo-Baer

Re: Wie FlexSchlauch veröden?

Beitrag von WinniPoo-Baer » 28. Feb 2010, 11:03

Es gibt für bestimmte Lötkolben Schneidewerzeuge dafür. Die Schläuche werden dann mit Wärme geschnitten und es gibt ganz feine Schmelzkanten an den Enden. Ein kleiner Schrumpfschlauchring sollte trotzdem noch drann.
H.D.

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie FlexSchlauch veröden?

Beitrag von Andreas » 28. Feb 2010, 14:20

Moin,

hab die bis jetzt auch immer vorsichtig mit dem Feuerzeug warm gemacht.
Zum Kabel-Einziehen aber von den Servo-Kabeln die Stecker abgemacht...
Und am Ende ein Stück Schrumpfschlauch drauf...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Antworten