Robitronic ETurbine FPV 250

Antworten
Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 8. Sep 2015, 08:42

Bei einem Besuch des Örtlichen bin ich über den ETurbine FPV 250 Copter gestolpert :mrgreen:
Aufgeräumtes, ansprechendes Äusseres, und ARF. Also eigentlich nur noch Empfänger, Videosender, und Akku rein, und ab die Post.
Und stabil scheint er auch zu sein - was bei der kleinen Hummel ja nicht ganz unwichtig ist!
Das Ganze kommt in einer schönen kleinen Tasche, mit ausgeschnittenem Innenleben für einen sicheren Transport des Copters.
Zu den technischen Daten:
Abmessungen: 205x180mm
Gewicht: 408g ohne Akku
CC3D Flugcontroller
CCD 700 FPV-Kamera
TB2204 Motoren (keine Angaben über KV)
12A ESCs (SimonK)
5" Dreiblatt Props
Empfohlener Akku: 3s/1500mAh

Erste Ernüchterung bei der Anleitung. Bunt, bebildert, aber wenig Informativ :(
Trotz "ARF" fehlt mir eine Anschlussbelegung, und Info zum benötigten Stecker für den Videosender an der CCD 700 Kamera.
Ein Anschlussplan für das Powerdeck hätte ich ebenfalls sinnvoll gefunden.

Aber erstmal das Oberdeck abgeschraubt, um nach den Möglichkeiten für die weiteren Einbauten zu gucken.
Da hatte ich mehrmals das Problem, dass sich mein WiHa-Inbus schwer tat. Die kleinen Inbusköpfe fühlten sich hin und wieder bereits etwas "rund" an.
Beim Zusammenbau werde ich die wohl durch wertigere ersetzen müssen.
Ein weiteres Problem zeigte sich an der CCD700 Kamera. Der Anschluss für den Videosender war angebrochen !
Hier habe ich meinem Händler bereits eine Mail geschickt. Mal gucken, wie wir das lösen - und wie lange das dauert.
Bis das geklärt ist, verkneife ich mir weitere Installationen am Copter.
Hier erstmal ein paar Fotos zum Kleinen:
Die mitgelieferte Tasche
Die mitgelieferte Tasche
alles gut verstaut für einen sicheren Transport
alles gut verstaut für einen sicheren Transport
der Blick
der Blick
noch ohne Props
noch ohne Props
die bereits fertig montierte CC3D FC
die bereits fertig montierte CC3D FC
Arm mit "darin" untergebrachtem ESC, und der 2204 Motor
Arm mit "darin" untergebrachtem ESC, und der 2204 Motor
bunt bebilderte Anleitung
bunt bebilderte Anleitung
der Copter ohne Oberdeck
der Copter ohne Oberdeck
CC3D und CCD700 Cam
CC3D und CCD700 Cam
das Heck
das Heck
der angebrochene Stecker der CCD 700 Kamera :(
der angebrochene Stecker der CCD 700 Kamera :(
Weiter geht`s, wenn`s Neues gibt ;)
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 8. Sep 2015, 11:56

Hab auch schon Antwort vom Händler: neue Kamera ist bestellt!
Das ging schon mal fix.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von cappy » 8. Sep 2015, 20:28

Kannst Du schon was über die Quali der Cam sagen?

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 8. Sep 2015, 21:26

Da sie wegen des defekten Steckers ausgetauscht wird, hab ich sie noch nicht angeschlossen.
Mit etwas Glück hab ich bis Freitag die Neue.
Auf meine Frage, warum in der Anleitung 700TVL steht, es nach meiner Internetsuche eher eine 650TVL sein müsste, habe ich von Robitronic keine Antwort erhalten.
Ebenso meine Frage, wofür der 6polige (defekte) Stecker an der Cam ist, wurde in der Mail nicht beantwortet. Bin daher sehr gespannt, ob Robitronic dem Händler nähere Infos mitgeteilt hat....
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 9. Sep 2015, 13:58

Die Ersatzteilpreise sind nicht zu teuer:
untere (Power)Bodenplatte: 9,99Euro, Ersatzarm 3,90Euro
Damit kann ich leben.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 12. Sep 2015, 23:46

Leider habe ich wohl ein "Montagsmodell" erwischt :?
Habe gestern meinen FrSky X4R SBus Empfänger für den Racer erhalten.
Beim Versuch, ihn an den MainPort der CC3D anzuschliessen, musste ich feststellen,
dass die Anschlussbuchse lose, und schliesslich auch ganz ab war. Der Händler ist bereits informiert, und kümmert sich.
Um ein bisschen vorwärts zu kommen hab ich spasseshalber den grossen X8R über PWM angeschlossen, und schon mal die Funke programmiert.
Macht ordentlich Wind, der Kleine :lol:
Als Videosender hatte ich mir noch den TBS Greenhorn bestellt. Der ist so schön klein, dass ich hoffe, alles unter der Deckplatte unterzubringen.
Zusammen mit dem kleinen X4R Empfänger sollte so selbst noch ein 3s Akku (1500-1800?) darunter passen.
Jetzt heisst es geduldig auf den Austausch von Kamera und CC3D warten.
Über die Zeilenauflösung der eingebauten Cam (650TVL/700TVL) hab ich bis heute von Robitronic auch noch keine Antwort.
ARF hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt...
geplant sind noch 2Blatt Props
geplant sind noch 2Blatt Props
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Sep 2015, 16:10

Habe heute sowohl die Austausch Cam, wie auch die Austausch FC (hier war die MainPort-Buchse lose) :? , von meinem Händler erhalten.
Wir waren beide etwas verwundert, dass die Austausch Cam nun ein anderes Modell (Bezeichnung HTD-862) zu sein scheint:
die "neue" Cam - HTD 862
die "neue" Cam - HTD 862
die Neue von hinten
die Neue von hinten
Während auf der Optik HD 1080p steht, deutet die Bezeichnung HTD-862 mit etwas googlen eher wieder auf 650TVL hin…

Beim CC3D zeigt sich leider auch wieder, dass das Metallgehäuse ein problemloses Einstecken des USB-Steckers nicht zulässt.
Ich werde wohl das Metallgehäuse etwas auffeilen, damit es im späteren Gebrauch keine Probleme gibt.
die Öffnung für den USB-Stecker ist etwas eng geraten
die Öffnung für den USB-Stecker ist etwas eng geraten
Puuuh, ich hab jetzt erstmal genug von Robitronic.
Werde den Copter jetzt flugfertig machen, und künftig wohl auf "ARF" verzichten :evil:
Wenn man dann noch den aktuellen Preis von 31,96Euro für den Frame beim "König" sieht - http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... Frame.html:cry:

Hoffe nun, dass ich den Copter endlich fertig bekomme, und als nächstes Bilder vom flugfertigen Copter hier einstellen kann ;)
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Sep 2015, 19:09

Jetzt hat alles reibungslos geklappt - der Erstflug wird dann zeigen, ob auch alles wirklich stimmt :lol:
Der Copter hat nun den kleinen X4R Empfänger bekommen, der via SBus mit der CC3D FC verbunden ist.
Passt auch prima huckepack auf die FC. Das spart zusätzlich Platz.
Ich hoffe, nach erfolgten Testflügen, den kleinen Videosender (im Bild oben) stehend zwischen den Decks einbauen zu können.
der Akku müsste so noch zwischen die Plates passen
der Akku müsste so noch zwischen die Plates passen
20150918_183916.jpg
Eng, aber der Platz könnte noch für einen 1500-1800mAh Akku reichen
Eng, aber der Platz könnte noch für einen 1500-1800mAh Akku reichen
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 25. Sep 2015, 11:53

Eigentlich hab ich momentan ja genügend andere Dinge zu erledigen, aber... :mrgreen:
Mit Hinblick auf meine vorhandenen 3s/2100 er Akkus, werde ich (vorerst) keine kleineren Akkus bestellen.
Ich schnalle die 2100er auf das obere Deck.
Damit habe ich auch genügend Platz für meinen anderen Videosender, der sofort über 12V versorgt werden kann.
LC-Filter für ein saubereres Videosignal ist auch bereits dazwischen gelötet.
Bei nächster Gelegenheit muss ich mich jetzt nur noch um gescheite Antennen kümmern….
FPV Übertragung steht !
FPV Übertragung steht !
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Robitronic ETurbine FPV 250

Beitrag von Hobbyseiten » 29. Sep 2015, 15:20

Das heutige Testschweben im Garten verlief schon mal sehr zufriedenstellend.
Mit montierten 5030 2-Blatt Props, "Alt-Herren-Einstellungen", und einem 3s 2100er Huckepack lag der Copter gut kontrollierbar.
An die Anfälligkeit bei Windstössen muss ich mich trotzdem noch gewöhnen.
Fordert volle Konzentration, ist aber nicht zickig, und macht riesig Spass. Suchtgefahr!
Ist halt ein Race-Copter, und kein "Bus", wie mein DJI Phantom :lol:
Sicher lässt er sich durch andere Einstellungen noch besser an die persönlichen Vorlieben anpassen.
Muss gestehen, dass ich mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt habe…
Der Software-Wizzard der CC3D FC als Einstellhilfe war so schön unkompliziert 8-)
Freu mich schon auf die nächsten Akkus.
Und damit dem nichts im Wege steht, werden jetzt erstmal Ersatzprops geordert! :mrgreen:
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Antworten